Das fanfaluca wird vom Team geplant, koordiniert und durchgeführt. Das Team definiert den Gesamtauftritt und gemeinsam mit der Programmgruppe die inhaltliche Ausrichtung des Festivals. Workshop-Leitende, Techniker:innen und weitere freie Mitarbeitende ergänzen das Team während dem Festival.

Portrait Team Petra_Fischer
Künstlerische Leiterin und Vorsitzende Programmgruppe
Künstlerische Leiterin und Vorsitzende Programmgruppe

Seit 2020/21 arbeitet Petra Fischer (sie/ihr) als Dramaturgin für junges Publikum im Theater Chur. Sie ist freischaffend tätig als Dramaturgin, Theaterpädagogin, Dozentin, Kuratorin in der Schweiz und in Deutschland. Die Grundlagen legte sie mit dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig, der Tätigkeit am Theater Junge Generation Dresden, Grips Theater Berlin, Theater an der Sihl Zürich und am Jungen Schauspielhaus Zürich, als Jurymitglied beim Theatertreffen der Jugend und Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis, bei diversen Festivals u.a.
Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz / Suisse / Svizzerra / Svizra, beim Theater Stadelhofen Zürich und Zirkusquartier Zürich.

fanfaluca-favicon
Geschäftsleitung
Geschäftsleitung

Andrea Allemann (sie/ihr) ist Kulturmanagerin aus Bern. Ab Januar 2024 übernahm sie die Geschäftsleitung von fanfaluca. Im Stapferhaus Lenzburg machte sie ein CAS in Kulturmanagement, an der Uni Neuchâtel eines in Promouvoir une institution culturelle und an der Uni Basel eines in Kulturpolitik und Kulturrecht. Festivalerfahrung sammelte sie bei einem Praktikum beim Origen – Festival und als Kommunikationsverantwortliche für das Ludicious – Zürich Game Festival ( 2015-2017). Neben fanfaluca ist sie im Backoffice eines Basler Clubs für Finanzen und Fundraising mit-zuständig und organisiert Filmvorführungen in einem Berner Kino.

Portrait Team Nik Friedli_Farbe
Technischer Leiter
Technischer Leiter

Nik Friedli (er/ihm), geboren 1982, aufgewachsen in Teufenthal (Aargau), ist freischaffender Lichtgestalter und Szenograph und lebt mit seiner Familie in Aarau. Er absolvierte die Ausbildung zum Tontechniker (SAE, School Of Audio Engineering) in Zürich. Von 2007-2018 arbeitete er zuerst als Theatertechniker dann als Technischer Leiter am Theater Tuchlaube. 2013-2017 war er zudem Szenograf & Co-Leiter bei der Jungen Marie. Seit mehreren Jahren erarbeitet er Bühnen-, Licht- und Tonkonzeptionen für diverse freie Gruppen und ist technischer Leiter beim Festival «cirqu’» und «fanfaluca». 2021 wurde er vom Aargauer Kuratorium mit einem Werkbeitrag ausgezeichnet.

fanfaluca-favicon
Leitung Kommunikation und Mitarbeit Betriebsbüro
Leitung Kommunikation und Mitarbeit Betriebsbüro

Claudio Richard (er/sein), geboren 1995, ist in der Stadt Bern aufgewachsen. Seit seinem Studium der Theaterwissenschaft und Gender Studies an der Universität Bern hat er bereits bei unterschiedlichen Festivals der Darstellenden Künste in der Kommunikation und im Betriebsbüro mitgearbeitet. Dazu gehören unter anderem die Treibstoff Theatertage Basel, das Theaterfestival Basel und das Berner Studierenden Theaterfestival BeSTival. Zudem ist er in der Kulturvermittlung tätig und dafür jede Woche mit den Supervistas Bern in unterschiedlichen Berner Theaterhäusern unterwegs. Nebenbei engagiert er sich im Kollektiv eines Berner Kinos.

Eine Programmgruppe, die sich gleichermassen aus Jugendlichen und professionellen Tanz- und Theaterschaffenden zusammensetzt, entscheidet über die Auswahl der Produktionen und Gruppen sowie das Festivalprogramm. Der Fokus liegt darauf, dass die Projekte eine jugendliche Perspektive erkennen lassen. Zudem ist es Ziel der Programmgruppe, eine möglichst grosse Diversität an institutionellen Hintergründen, vertretenen Sprachregionen und Jugendlichen an das Festival einzuladen.

Programmgruppe 2024

In der Programmgruppe für das 11. fanfaluca Jugend Theater Festival Schweiz kommen Menschen unterschiedlichen Alters und Erfahrung in Sachen Tanz und Theater zusammen, die ihre Leidenschaft für die darstellenden Künste generell eint. Professionelle Tanz- und Theaterschaffende begleiten die Programmgruppenarbeit. Die Programmgruppe wird aktuelle Formate und Aktivitäten in der Schweizer Jugendtheaterszene aufspüren und nach Aarau einladen.

Petra Fischer (sie/ihr), Zürich
Künstlerische Leiterin fanfaluca

Timea Lampberg (sie/ihr), Basel
Schülerin und Theatermensch

Lars Epple (er/sein), Bern
Student der Theaterwissenschaft

Timo Däster (er/sein), Basel

Student, Spieler

Vivienne Vogt (sie/ihr), Aargau
Gastroarbeiterin und Peformerin

Ilona Siwek (sie/ihr), Bern
Tanz- und Theaterpädagogin, Tanzschaffende, Rhythmikerin

Joachim Aeschlimann (er/sein), Zürich
Schauspieler und Theaterpädagoge

Die Trägerschaft des Festivals ist der Verein «Theater Treffen der Jugend», der 2014 gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Jugendtanz- und theaterschaffen, insbesondere durch die Organisation und Durchführung des jährlichen Festivals «fanfaluca». Dieses belebt die Stadt Aarau jedes Jahr mit Tanz- und Theatergruppen aus allen Sprachregionen der Schweiz.

Vorstand Vorstand
Der Vorstand

Gunhild Hamer - Leiterin Fachstelle Kulturvermittlung AG
Hat die Initiative ergriffen das fanfaluca ins Lebens zu rufen und hält ihm bis heute als Präsidentin die Treue.

Beat Knaus - Lehrer für Deutsch und Theater
War von Anfang an und mittlerweile schon in fast allen Rollen dabei, als Mitglied bzw. Leiter der Auswahlkommission, im Vorstand und als Spielleiter – bald auch als Koch?

Stephan Laur - Autor und Regisseur
Leitet partizipative Theater- und Filmprojekte mit jungen Menschen in besonderen Lebenslagen; ist begeistert vom gemeinsamen Erschaffen von Theaterstücken, die das Publikum berühren und zum Nachdenken verführen.

Christian Seiler - Schauspieler, Regisseur und Theaterdozent
Ich versuche, das wichtige und wertvolle Jugend Theater Festival fanfaluca im gegebenen Spielraum des Vorstands bestmöglich zu unterstützen.

Federica Normanno - Choreographin, Tänzerin und Bewegungspädagogin
Indem sie sich für Tanz als universelle Sprache einsetzt, fördert sie nicht nur dessen Anerkennung als Kunstform, sondern auch seine Rolle als Inspirationsquelle für junge Menschen.

Postadresse

Verein Theatertreffen der Jugend
Postfach
5000 Aarau

Für Medienanfragen

info@fanfaluca.ch

Für Allgemeine Infos & Fragen

info@fanfaluca.ch

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen

Ok